WP-Visual.net Community: Dein Webmaster-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche SEO-Plugins nutzt ihr aktuell – und warum?

Ich habe mir gerade den Sticky-Post mit der Plugin-Empfehlung durchgelesen (super hilfreich, danke!).

Eine Sache interessiert mich aber besonders:

Welches SEO-Plugin nutzt ihr – und warum genau dieses?

Ich schwanke gerade zwischen:

• Rank Math (wird überall empfohlen)

• The SEO Framework (soll schlanker sein)

• oder vielleicht sogar SEOPress?

Ich will keine Monster-Tools, sondern was Einfaches, das mir hilft, Beiträge sauber aufzubauen.

Freue mich über eure Erfahrungen! 🙌

Willkommen im Forum, schön dass du da bist!

Ich habe in den letzten Jahren viel ausprobiert – von Yoast SEO über Rank Math (Pro-Version) bis hin zu SEOPress.

Inzwischen bin ich mit meinen Projekten komplett bei The SEO Framework (TSF) gelandet.
Es ist:

• extrem schlank

• sehr performant (keine unnötigen Datenbankabfragen)

• datenschutzfreundlich

• perfekt für technisch versierte Nutzer

Klar, es fehlen ein paar Komfort-Features wie automatische Schema-Auszeichnung oder ein Keyword-Fokus-Scoring – aber darauf kann ich gut verzichten.

Ich würde sagen: Wenn du eher minimalistisch unterwegs bist und trotzdem solide OnPage-Optimierung willst, ist TSF auf jeden Fall einen Blick wert. Du solltest dir aber auch unbedingt den Extension Manager als Erweiterung herunterladen. Die wichtigen Funktionen (wie ich finde) kannst du da kostenlos aktivieren und nutzen.

Ich habe vor einiger Zeit zu diesem Plugin auch einen ausführlichen Beitrag geschrieben: The SEO Framework: Erfahrungen mit der Yoast-Alternative

Und wenn du Fragen hast, einfach hier stellen.

Dirk von WP-Visual.net

Ich bin vor etwa einem Jahr von Yoast SEO zu Rank Math gewechselt und komme gut damit klar.

Die Oberfläche ist deutlich moderner und man kann extrem viel einstellen – allerdings auch schnell überfordert sein 😉

Wenn du also möglichst wenig selbst konfigurieren willst, ist The SEO Framework sicher entspannter. Für größere Projekte mit mehr Anforderungen bleibe ich aber bei Rank Math.

LG Sandra