Textoptimierung für höhere Klickraten – #11 – NSC 2020

Wir nähern uns mit riesigen Schritten dem Ende der Nischenseiten-Challenge 2020. Da ist es nicht verwunderlich, dass nicht mehr so viel an der Nischenseite passiert. Jedenfalls nach außen sichtbar. Unter der Haube war ich in der vergangenen Woche natürlich trotzdem sehr beschäftigt. In erster Linie ging es mir darum die einzelnen Texte noch mal genauer zu betrachten und einige Verbesserungen zu machen. Insbesondere die Klickraten hatte ich dabei im Auge.

Wie geplant sind in der vergangenen Woche auch wieder zwei neue Artikel veröffentlicht wurden. Konkret handel es sich um die beiden Beiträge Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss und Luftfeuchtigkeit in der Küche.

Content kontinuierlich optimieren für bessere Rankings

Content optimieren für höhere CTR

Folgendes Problem stellt sich ja aktuell bei meiner Nischenseite Ratgeber-Luftfeuchtigkeit.de dar: Während laut Google Search Console bereits ordentliche Impressionen erzeugt werden, sind die Klicks aber noch überschaubar. Meine Webseite hat also eine niedrige Klickrate (CTR). Sicherlich liegt das in erster Linie daran, dass die Positionen bei vielen Begriffen noch nicht in den TOP 10 Rankings sind. Wer klickt schon auf ein Ergebnis auf Seite 2?

Aber auch bei gut platzierten Seiten gibt es für die CTR noch einiges an Potential. Also habe ich mich in der vergangenen Woche daran gemacht, hier nachzubessern, in dem ich die Titel und die Beschreibung angepasst habe. Natürlich in der Hoffnung, dass Suchende in Google meine Seiten nun interessanter finden und anklicken.

Integration Bannerwerbung über ADCELL

Screenshot Seite mit Bannerwerbung

Natürlich möchte ich mit meiner Nischenseite auch Geld verdienen. Daher habe ich mich entschlossen zum Amazon Partnerprogramm auch noch klassische Bannerwerbung zu nutzen. Zunächst hatte ich da ja an Google Adsense gedacht. Aber dafür sind meine Besucherzahlen einfach noch viel zu niedrig, um das sinnvoll nutzen zu können. Über ADCELL habe ich ein passendes Prtnerprogramm für meine Nischenseite gefunden und mich spontan dafür angemeldet.

Auf ADCELL bin ich durch den Wochenbericht von Christian gekommen. Dieses Affiliate Netzwerk hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm. Also dafür schon mal Danke. Es lohnt sich also auch mal einen Blick in die Berichte der anderen Teilnehmer der NSC 2020 zu werfen.

Es gab sogar schon erste Klicks aber bisher noch keine Umsätze.

Und da sind wir auch schon bei den Statistiken

Aktueller Stand – Rankings und Einnahmen

Google Search Console Ratgeber-Luftfeuchtigkeit.de am 17.05.2020

Anscheinend pendelt sich meine Nischenseite bei einer Zunahme der Impressionen von rund 1000 im Vergleich zur Vorwoche. Laut Bericht Nr. 10 waren es noch 5870 Impressionen in der Google Search Console und nun sind es 6979. Nach 54 Klicks stehen wir nun bei 64 Klicks. Es gab also über Google in der vergangenen Woche gerade mal 10 Klicks. Zum Glück steuern auch Bing, Duckduckgo und Yahoo auch den einen oder anderen Besucher dazu. Sogar erste Besucher über ecosia.org kamen in der vergangenen Woche auf meine Nischenseite. Eine Suchmaschine, die ihre Gewinne dafür verwendet Bäume zu pflanzen. Interessante Sache.

Die CTR, also die Klickrate bleibt, wie festgenagelt, bei 0,9 %. Ich hoffe das sich meine Optimierungen da zukünftig positiv auswirken.

Insgesamt bin ich aber mit der Entwicklung meiner neuen Nischenseite durchaus zufrieden. Sie entwickelt sich ähnlich, wie meine Powerbank-Nischenseite aus der Nischenseiten-Challende 2018/2019. Es wird weiter Content erstellt (ein paar Themen habe ich noch vor) und natürlich bestehende Inhalte immer wieder aktualisiert und optimiert. Dann wird es auch früher oder später Einnahmen geben. War bisher bei jeder Nischenseite von mir der Fall.

Und da es ja heißt: „Wer rastet, der rostet“, habe ich auch schon die nächsten beiden Nischenseite in der Planung. Ratgeber-Home-Office.de ist bereits online und hat erste Inhalte und ein „Hobby-Projekt“ zum Thema Vögel im Garten wird folgen. Vor rund 2 Jahren habe ich die Fotografie für mich als Hobby entdeckt und da insbesondere das Fotografieren von Vögeln. Da war es irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis ich das mal in Form einer Webseite aufbereite.

Ihr dürft also gespannt sein, denn auch über diese beiden Projekte werde ich natürlich immer mal wieder berichten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

5 Gedanken zu „Textoptimierung für höhere Klickraten – #11 – NSC 2020“

  1. Hi Dirk,
    na du gibts ja Gas!
    Die Home-Office Idee hatte ich auch schonmal , aber mangels absehbarer Zeit nicht wirklich weiterverfolgt. Klasse.
    Adcell hat man nicht so auf dem Radar, obwohl bereits vor Jahren mal angeschaut. Finde das Backend und die Partnerprogramme mittlerweile sehr gut.
    Ich finde ja die Seite 100partnerprogramme super genial wenn man wissen will welches Produkt über welches Netzwerk vermarktet wird.
    Kennst du vielleicht auch schon.

    Ich erstelle gerade den Rückblick auf Woche 11 und muss sagen, wenn ich deine Google Zahlen sehen bin ich noch weit hinterher. Bin aber auch ein Spielkind, den Wochenbericht habe ich diesmal als Video erstellt und dazu eine Tool genutzt das Text to Speech mittels AI einspricht. Ich finde es genial und werde es wohl auch für die nun anstehenden CBD-Öl Tests auf Cannabis-ist-Legal.de benutzen. Der wesentliche Zeitvorteil ist halt das man keine Versprecher hat und nicht wieder neu aufnehmen muss, wenn man mal den Text ändert. Bin gespannt was ich von der Gruppe als Feedback bekomme und ob man das wirklich produktiv einsetzen kann, oder ob die Stimme dann eher verschrecken tut.
    Viel Erfolg noch und Gruss Chris

    Antworten
  2. Die Home Office Geschichte ist ja derzeit sehr aktuell und ich gehe mal davon aus, das viele Firmen, eher unfreiwillig, jetzt auf den Geschmack gekommen sind. Und da ich mein Geld im Netz verdiene, bin ich ja quasi auch im Home Office. Bietet sich also irgendwie an.

    Ich finde es total interessant die Entwicklung der anderen Teilnehmer zu beobachten. Daher bin ich natürlich auch auf deinen Rückblick auf Woche 11 in Videoform gespannt.

    Der Einsatz von Videos würde sicher auf der einen oder anderen Nischenseite von mir auch durchaus sinnvoll sein, aber irgendwie finde ich da keinen richtigen Zugang…

    Antworten
    • Wie cool!! Falls du Gastartikel für die homeoffice Seite brauchst: zum Thema deep wieso trotz kleiner Kinder zu Hause könnte ich was beisteuern 😉

      Melde dich bei Bedarf per Mail.

      Antworten
  3. Hi Dirk,
    hast du Adcell jetzt schon eingebaut? Ich habe es aktuell auf deiner Seite, die mir übrigens gut gefällt, nicht gefunden. Oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?
    Weiterhin viel Erfolg!
    Robert

    Antworten
    • Hallo Robert,

      ich hatte das ein paar Tage drin aber die Besucherzahlen sind einfach noch zu gering. Deshalb habe ich ADCELL erstmal wieder ausgebaut.

      Erstmal genügend Besucher auf die Webseite bringen und dann schauen wir mal.

      An sich gefällt mir dieses Partnernetzwerk sehr gut, nutze es auch auf anderen Seiten von mir…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar