NSC 2018 – Das Ende naht und dann?

Die Nischenseiten-Challenge 2018/2019 war auf 6 Monate ausgelegt und wie Peer in seinem aktuellen Bericht richtig ankündigt, ist das halbe Jahr in knapp einem Monat um. Und obwohl ich mit meiner Nischenseite ja erst knapp 3 Monate später in die Nischenseiten-Challenge eingestiegen bin, ist auch für mich dann die NSC 2018 vorbei. Aber natürlich nicht die weiteren Arbeiten an meinem Projekt.

Auch eine Nischenseiten wird ja nie so richtig fertig. Auch wenn man so häufig liest, dass man sich mit diesen Nischenseiten ein passives Einkommen aufbauen kann.

Nischenseite ist fertig und nun?

Nischenseite mit WordPress

Wie ich gerade erwähnt habe, kann man auch bei einer Nischenseite nie sagen, dass sie fertig ist. Es ist immer wieder nötig neue Inhalte zu erstellen, Updates zu installieren oder für Backlinks zu sorgen. Nur dann wird man mit dieser Webseite auch ein stabiles Einkommen erzielen.

Schaut man sich mal die Übersicht der Teilnehmer der Nischenseiten-Challenge 2018/2019 an, dann fällt auf, wie viele Projekte inzwischen nicht mehr aktiv sind. Das ist natürlich sehr schade, da die gewählten Nischen manchmal durchaus Potential hatten.

Es zeigt aber deutlich, dass der Aufwand eine Nischenseite zu erstellen wohl doch unterschätzt wurde. Obwohl eine Nischenseite in den meisten Fällen ein relativ kleines Projekt ist, steckt doch jede Menge Arbeit und Zeit darin. Schnell mal eine Seite hinklatschen und dann Geld verdienen funktioniert eben nicht. Auch wenn das so manche, selbsternannte, „Affiliate Profis“ versprechen.

Wie geht es mit meiner Nischenseite weiter?

Powerbank-Guru.de Screenshot 06.03.19

Wenn man es auf die Laufzeit der Nischenseiten-Challenge bezieht, dann ist meine Powerbank Nischenseite ja gerade mal halb fertig. Und irgendwie stimmt das auch, was die Entwicklung angeht. Aber es wurde eben auch schon jede Menge schafft.

Aktuell gibt es 31 Ratgeber und Powerbank-Testberichte. Außerdem wurde auch der Themenbereich Ladegeräte mit ersten Ratgebern und Testberichten gestartet. Das eine oder andere passende Thema wird sicher auch noch kommen.

Obwohl die Nischenseiten-Challenge 2018/2019 vorbei ist, geht die inhaltliche Entwicklung meiner Nischenseite natürlich weiter.

Rankings laut Google Search Console am 06.03.19

Schaut man sich den Screenshot aus der Search Console von Google an, dann sieht man, dass da noch nicht wirklich ein Traffic-Durchbruch erfolgt ist. Aber die Rankings entwickeln sich und das sollte sich in den nächsten Wochen auch in den Besucherzahlen bemerkbar machen.

Gerade was die Produktempfehlungen aus den Testberichten angeht, sind da schon einige interessante Rankings vorhanden. Was sich aber noch verbessern muss sind so allgemeine Keywords wie z.B. Powerbank kaufen oder Powerbank Bestseller. Aber das wird sicher noch.

Ich habe jedenfalls beschlossen hier weiter über die Entwicklung meiner Nischenseite zu berichten. Wen es interessiert, der darf gern hier immer mal wieder reinschauen.

Und eine Frage an die Teilnehmer der Nischenseiten-Challenge 2018/2019 habe ich noch: Wie geht es mit euren Nischenseiten nach der NSC weiter?